Deutschsprachige Science Fiction Inhaltsverzeichnis | About | RSS | Menu

Freitag, 31. Januar 2014

Diesen Artikel werde ich immer mal wieder nachträglich bearbeiten. Hier wird festgehalten, worum es in diesem blog geht.

Also ein neuer Versuch ein zweites eigenständiges Blog auf die Beine zu stellen. Mittlerweile habe ich dermaßen viele Blogs angefangen die nicht über ein, zwei Postings hinausgekommen sind, dass ich mich teilweise gar nicht mehr an alle erinnern kann.

Nun also ein neues Blog zum Thema "deutschsprachige SciFi". Ich fange mit dem Blog nicht an, weil ich DER Experte auf dem Gebiet bin, sondern weil ich selbst, abgesehen von den "großen" wie Eschbach oder Schätzing so gut wie keinen anderen Namen kenne.

Bisher habe ich ein paar Hörbücher angehört und in die Kurzgeschichtensammlung Fieberglasträume reingelesen. Dazu später aber mehr.

Hier trage ich nun zusammen was ich über deutschsprachige Autoren und Autorinnen finden lässt. Wenn ich die nötige Energie aufbringe, dann könnte hier so etwas wie die deutschsprachige Version von http://www.freesfonline.de/ entstehen. Ich werde mich für den Anfang an den Preisträgern des Kurd-Laßwitz-Preis und des Deutscher Science Fiction Preis orientieren.

Zu jedem Autor wird es einen Info-Beitrag geben und einen zweiten in dem die online verfügbaren Texte gelistet werden. Mit der Navigation für dieses Blog bin ich noch nicht so richtig zufrieden, da muss ich noch etwas dran arbeiten.

Der Schwerpunkt dieses Blogs liegt auf deutschsprachiger SciFi, aber beschränkt auf dieses Thema wird es nicht bleiben.

... Comment ... Stichwort: About

viel spaß und erfolg dabei. ich bin gespannt was du alles zu tage bringst. ich muss gestehen dass ich die deutsche scifi ecke bisher keines blickes gewürdigt habe aber vllt. ist es gerade deshalb interessant weil es keiner übersetzung bedarf und gerade dardurch der inhalt umso spannender und wortwitziger ist.

... Link

Ich selbst bin auch mal gespannt was mir so unter kommt. Wobei ich wie gesagt auch noch nicht einen deutschsprachigen SciFi Roman gelesen haben. Ich kenne ein paar Kurzgeschichten und zwei Hörspiele.

... Link


... Comment

Nach oben
Status
Online for 3729 days
Last modified: 10.05.22, 20:18
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Neuste Beiträge und Kommentare
Star Trek Classic U.S.S. Enterprise
- Playmobi - playmobil.de - idealo.de
swen, vor 2 Jahren
50 Jahre 2001 - Odyssee
im Weltraum deutschlandfunk.de: "1968 kam Stanley Kubricks epochales Filmwerk "2001:...
swen, vor 6 Jahren
Warum uns Zombies lieber sind
als der Klimawandel deutschlandfunkkultur.de: "Ein Virus, das Menschen in Zombies...
swen, vor 6 Jahren
Besprechung
swen, vor 6 Jahren
Das Filmprogramm
swen, vor 6 Jahren
Links - International
Auszeichnungen / Preise
Zeitschriften
Blogs
Foren und Magazine
Kunst / Illustrationen etc.
Podcasts
Sonstiges
antville
RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher