Deutschsprachige Science Fiction | Inhaltsverzeichnis | About | RSS | Menu |
... Vorige Seite
Montag, 25. Mai 2015
BR2: "Zusammen mit den bekennenden Buffy-Fans Chris Köver vom feminisitischen Missy-Magazin und Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow bricht Caro Matzko eine Lanze für die hierzulande leider völlig unterschätzte Vampirserie Buffy." Hier anhören Helmuth W(ilhelm) Mommers (* 16. November 1943 in Wien) ist ein österreichischer Herausgeber, Übersetzer und Autor von Science-Fiction-Kurzgeschichten, literarischer Agent und Zeichner. Mommers wurde nach dem Besuch des Gymnasiums 1961 regelmäßiger Mitarbeiter des Magazins Pioneer des SF-Club Austrotopia. Er veröffentlichte unter dem Pseudonym Arol Zeichnungen in Pioneer und vielen anderen Fan-Magazinen und verfasste diverse SF-Kurzgeschichten. Im Jahr 2011 eröffnete er die Bibliothek der fantastischen Literatur Villa Fantastica in Wien." Weiter Mehrere seiner Kurzgeschichten wurden für den Deutschen Science Fiction Preis nominiert, 2008 erhielt er den Kurd Laßwitz Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der SF. Links: Texte
Kurzgeschichten:
Trailer: Comics: Buchbesprechungen: SciFi Autoren besprechen Bücher und Filme Photos/Illustrationen: Videos: » An Amazing Version Of Star Wars Made From Everything That Inspired It Lesen: hören:
Mehr Wahnsinn auf https://www.youtube.com/playlist?list=PL67ABF0793ACF3B87
deutschlandradiokultur.de: "Science-Fiction-Literatur hat viele Entwicklungen vorhergesagt: Das Internet, das Klonen, die Roboter. Thomas Le Blanc hat daraus ein Geschäftsfeld gemacht: Er gibt Unternehmen Tipps, in welche Richtung sie künftig forschen sollten. Und zwar mit Hilfe der Science-Fiction." Weiter » Thomas Le Blanc - Was können Unternehmen von Science Fiction lernen? (mp3)
Samstag, 23. Mai 2015
Radio ABC: "Physicist Len Fisher presents this tribute to Terry Pratchett. He says the scientific references, and scientific thinking in Pratchett’s novels are too often overlooked." Weiter
deutschlandfunk.de: "Seit Jahrzehnten lösen Heftromane, sogenannte Groschenhefte, hitzige Diskussionen aus. Romanhelden wie Dr. Stefan Frank, Jerry Cotton oder Perry Rhodan werden von ihren Fans heiß geliebt - Anhänger anspruchsvoller Literatur rümpfen indes die Nase und sprechen von Schund." Weiter » Eine kleine Geschichte der Heftromane in Deutschland (mp3)
"February 11, 2015 marks five years in space for NASA's Solar Dynamics Observatory, which provides incredibly detailed images of the whole sun 24 hours a day." » Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit unter http://svs.gsfc.nasa.gov/cgi-bin/details.cgi?aid=11742
Automata ist sehr atmosphärisch, die Story ist aber gerade noch nur so OK. Absolute Klasse war der Vorspann! Unter http://www.unfinishedman.com/automata-opening-sequence-photos/ findet man insgesamt 19 Photos. Im Film selbst sind es auch nur Standbilder.
"Der Band präsentiert Beiträge der Out of this world!-Kongresse 2002 und 2003 (der Rosa-Luxemburg-Stiftung). Out of this world! ist ein Projekt praktischer Wissenschat mit revolutionärem Anspruch. Es handelt davon, wie grundsätzlich andere gesellschatliche Verhältnisse aussehen und erreicht werden können. Der Ansatz, der sich als roter Faden durch die Geschichte von Out of this world! zieht, beruht auf drei Grundannahmen. Erstens, dass Science Fiction (mit all ihren Verwandten) eine Genre-Familie ist, die sich in besonderer Weise dazu eignet, Utopien auszuprobieren und die Veränderung der gesellschatlichen Verhältnisse zu diskutieren. Zweitens, dass populäre Kultur – sowohl als experimentelles Projekt wie als Mainstream und Blockbuster – etwas ist, womit es sich zu beschätigen lohnt; weil darin Alltagserfahrungen, Widerständigkeiten, utopische Überschüsse, politische Einsichten und transformatorische Haltungen au gewahrt sind, und zwar in hoher Dichte und bildmächtiger Gestalt. Drittens, dass man diese politisch-kulturellen Sprachen auch sprechen können muss, aktiv daran teilnehmen, weil nur durch sie hindurch eine Umwälzung der Verhältnisse möglich ist." » Out of this world! reloaded (pdf)
Freitag, 22. Mai 2015
» Hubble und wie es die Welt sieht (mp3) » Welten Räume Galaxien: Schwerelosigkeit für alle (MP3) » Die jetzt und hier Utopie » Der Weltenmacher Ken Adam (mp3) » Jugendgewalt im Roman (mp3) » Gesellschaftskritik in Zombie-Filmen Dr. Mark Benecke:
medusenblut.de: "Jakob Schmidt, Jahrgang 1978, veröffentlicht seit 2004 Erzählungen in Anthologien und Verlagen. Seine Kurzgeschichten „Eine andere Wildnis“ und „Im Himmel“ wurden für den Vincent-Preis nominiert, seine Story „Auslese“ für den Deutschen Science-Fiction-Preis. Er ist Mitinhaber der Otherland Buchhandlungfür Fantasy, SF und Horror in Berlin und Mitbegründer des E-Book-Verlags Das BEBEN. Alle zwei Monate tritt er mit der Lesebühne Schlotzen & Kloben auf, deren beste Texte als Raumanzüge & Räuberpistolen in Buchform vorliegen. Er ist als freiberuflicher Übersetzer tätig und übertrug unter anderem Werke von Gerald Brom, Kim Stanley Robinson und K.J. Parker ins Deutsche." Weiter Links: Jakob Schmidt - Texte:
Donnerstag, 21. Mai 2015
Erfährt man unter http://www.ballardian.com/mad-max-punks-sistine-chapel-a-ballardian-primer
ich habe bestimmt noch mehrere hundert Links die ich noch nicht gepostet habe. Hier schon mal alle kostenlose und legale Hörspiele, größtenteils vom BR und WDR. Arthur Conan Doyle: Heute dreimal ins Polarmeer gefallen: 01 & 02 (mp3) » Der Fall Doyle-Houdini » Jörg Buttgereit: Die Bestie von Fukushima (mp3) » You’ve Got Mail: stay enemies (mp3) Raoul Schrott: Erste Erde Epos (Phase 2) "In dem groß angelegten Epos soll die Verbindung von alten Mythen, Diskurs der Naturwissenschaften, Dialogen mit Wissenschaftlern und subjektiven Reisebeschreibungen des Autors ein vielschichtiges Netz aus Perspektiven auf die Erde und unser Wissen von ihr ergeben. Die poetische Spracharbeit wird dabei zum Mittel für die Stiftung von besonderen Weltbeziehungen." Die vorherigen Teile des Erste Erde Epos, sowie die dazugehörigen Interviews findet man hier zum Download. » Stereo Total: Patty Hearst - Princess and Terrorist (mp3) Elfriede Jelinek: Die Kontrakte des Kaufmanns: 01 02 03 04 (mp3) Mary Shelley: Frankenstein: Teil 01 02 & 03 (mp3) » Haruki Murakami - Männer ohne Frauen (mp3) » Hunter - Aus dem Leben eines Outlaws (mp3) » Der Zug: 01 & 02 (mp3) » Das Ding im Nebel (mp3) » The Cruise - Staffel 01: 01 02 03 04 (mp3) » Die Infektion (mp3) » Die Infektion II - Die Insel (mp3) » Captain Crunch (mp3) » Virtual Machines (mp3)
filmundbuch: "Seit diesem Jahr geistert ein neues Wort durch die Medien. Gemeint ist die Abkürzung Cli-Fi, die für die Bezeichnung climate fiction steht. Angeblich stammt dieser Begriff von dem Umweltaktivisten Dan Bloom. Sicher ist nur, dass nun auch zunehmend Filmkritiker diesen Begriff verwenden, um auf eine Reihe von Filmen hinzuweisen, die sich mit demselben Thema auseinandersetzen: der zunehmenden Umweltzerstörung durch den Menschen und deren (für den Menschen) katastrophalen Folgen. In diesem Jahr (2014) gehen gleich drei Filme an den Start, die auf Umweltprobleme aufmerksam machen wollen. Godzilla, Into the Storm und die koreanische Produktion Snowpiercer." Weiter auf https://filmundbuch.wordpress.com/2014/05/15/cli-fi-nur-ein-modewort-oder-bereits-ein-subgenre/
Donnerstag, 14. Mai 2015
Luc Besson (das Fünfte Element) verfilmt die französische Comicserie Valerian und Veronique! Gut zusammengefasst werden die Hintergründe und was man bisher über die Vefilmung weiß in diesem Video auf youtube. Die französisch-japanische Zeichentrickserie aus den Jahren 2006 und 2007, an der Luc Bessons Studio EuropaCorp beteiligt war, findet man auf Youtube: Französisch oder Englisch
Dienstag, 12. Mai 2015
wikipedia.org: "2013 veröffentlichte Stein den Roman Der Komet, eine Alternativweltgeschichte, in der es nicht zum Ersten Weltkrieg kommt und die Weltgeschichte sich völlig anders entwickelt. Sein Freund Wolf Biermann würdigte das Buch in der Zeit als großen intelligenten Spaß. Links:
de.wikipedia.org: "Markus Christian Schulte von Drach (* 5. Oktober 1965 in Dortmund) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist, Schriftsteller und promovierter Biologe. Von 1999 an war er als Freier Mitarbeiter bei der Süddeutschen Zeitung beschäftigt, seit 2000 bei Süddeutsche.de als Redakteur in den Ressorts Wissenschaft und Politik. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Hirnforschung, die Psychologie, die Verhaltensbiologie und die Biologie allgemein. Schulte von Drach hat zwei Romane veröffentlicht, mit denen er den Lesern für die Gesellschaft wichtige Aspekte der Hirnforschung nahebringt, insbesondere die Gefahr der Bewusstseinsmanipulation und die Frage nach der Freiheit des Willens und der Schuldfähigkeit. In seinem dritten Roman setzt er sich kritisch auseinander mit den Themen Religion und Glauben, Atheismus, Evolution und Kreationismus." Weiter Links: Ein paar seiner Artikel für sueddeutsche.de:
markusorths.de: "Auf einmal ist es da: ein Schwarzes Loch in Nevada. Von Physikern erschaffen. Ein Unding, das die Erde Stück für Stück verschlingt. Und jetzt? Vielleicht kann Omega Zacharias helfen. Immerhin ist sie der erste Mensch mit drei Hirndritteln und verfügt über spektakuläre telekinetische Fähigkeiten. Eine grandiose Erlöser- und Wissenschaftsparodie, die immer schwindelerregendere Kapriolen schlägt." Alpha und Omega wurde mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis 2014 als bester Roman ausgezeichnet.
Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2015 für die beste Kurzgeschichte geht an: Die weiteren Platzierungen: Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2014 für den besten Roman geht an: Die weiteren Platzierungen:
Montag, 11. Mai 2015
Tom Hillenbrand hat sich für seinen Roman Drohnenland eine fortgeschrittene Datenbrille plus dazugehöriges "Holodeck" für Polizisten ausgedacht hat. In den letzten Wochen kamen zwei Sendungen die sich mit den realen aktuellen Entwicklungen der drei Schwerpunkten von Drohnenland, Datenbrille, Drohnen und dem polizeilischen Holodeck befassen. Auf Drohnenland wird dabei explizit Bezug genommen: deutschlandfunk: "In Tom Hillenbrands Science-Fiction-Krimi Drohnenland gibt es keine Privatsphäre mehr. Alles und jeder wird digital überwacht und vermessen. Die Technologien kennen wir im Prinzip schon heute. Das sind zum einen Datenbrillen wie Google Glass und zum anderen fliegende Drohnen." Mehr zu Drohnenland » Big Brother 2.0 - Spionage in Realität und Fiktion (mp3) Ingo Mersmann, laut eigener Aussage lange Jahre für einen bundesdeutschen Nachrichtendienst tätig,über Drohnen: "Der Vizechef der IS ist getötet worden aufgrund seiner Oberkörperbewegung. Daran hat man ihn erkannt, er hat sich auf der Straße bewegt und ist dann ist das Fadenkreuz eines Satelliten geraten und die Satelliten die steuern heute die Drohnen. Sie brauchen keine Menschen mehr dafür. Der Satellit gibt dann, wenn er jemanden erfasst hat, er lässt ihn dann nicht mehr aus dem Auge, gibt dann eine Information an die Drohne, die steigt auf, eine bewaffnete Drohne, fliegt dann zu diesem Punkt hin, wo sich der Mensch befindet. Und dann überprüft der Satellit noch einmal sicherheitshalber, ist das tatsächlich die Motorik, die hier eingespeichert ist in mein System und ist es dann auch dann Terrorverdächtige. Und in dem Moment, wenn das System zum zweiten Mal sagt, ja das ist er, dann bekommt die Drohen den Befehl, das Geschoß abzuschießen und dann tötet sie den Terrorverdächtigen." » Polizeiarbeit 2.0 Wir wissen, was du vorhast (mp3) deutschlandfunk.de: "Durch die Kombination von Big-Data-Analysen mit datenforensischen Verfahren entsteht eine ganz neue Prognosequalität. Soll künftig ein Sicherheitsbeamter per Simulation und virtueller Realität einen ganzen Flughafen überwachen können? (...) Es ist ein alter Traum aller Geheimdienste und Ermittler: Unsichtbar an einem Ort sein, dort alles sehen, hören, fühlen. In Computerspielen mit aufwendiger Animation können wir so etwas schon simulieren. Jetzt wollen amerikanische Sicherheitsbehörden belebte Plätze und Straßen, wie etwa den Times Square in die virtuelle Realität, in ein Second Life holen, von dort aus überwachen, und aus der virtuellen Realität ins tatsächliche Leben eingreifen." Weiter
Zum Real Humans Remake gibt es einen ersten Trailer! » http://www.personasynthetics.com/
Sonntag, 10. Mai 2015
deutschlandradiokultur.de: "In zeitgenössischen Romanen von Juli Zeh, Angelika Meier, Benjamin Stein und anderen wird der Mensch mittels Medizin und Technik optimiert. Dabei stellt sich die Frage: Was ist Science Fiction und was bereits Realität?" Weiter » Entwürfe des perfekten Menschen in der Literatur (mp3) Ich habe die Sendung noch nicht hören können, hier aber noch ein paar weiterführende Links: Buchbesprechungen: Beiträge der Sendung Das philosophische Radio:
... Nächste Seite
|