Deutschsprachige Science Fiction Inhaltsverzeichnis | About | RSS | Menu

Samstag, 8. August 2015

Doctor Who
FAZ: "Hierzulande kennen ihn wenige, in England jedes Kind: Seit 1963 reist „Doctor Who“ für die BBC durch Zeit und Raum. Sein aktueller Darsteller Peter Capaldi weiß, was ihn liebenswert macht."

Sowjets im Weltall
Freitag: "Erstes Buch ein Bestseller, zweites Buch verboten: der russische Science-Fiction Schriftsteller Iwan Jefremow"

Lasst bloß nicht die Roboter die Zukunft gestalten
Welt: "Vor 500 Jahren kam mit "Utopia" das Buch heraus, das eine ganze Denk- und Literaturrichtung prägte. Wie wichtig Science-Fiction ist, wusste auch Albert Einstein: "Phantasie ist wichtiger als Wissen."

Jonathan Swift - Gullivers Reisen (mp3)
BR2: "Gullivers Reisen ist vor allem als Kinderbuchversion weltberühmt geworden. Der irische Schriftsteller Jonathan Swift hatte anderes im Sinn: eine Satire auf Politik und Wissenschaft (nicht nur) seiner Zeit.

Thomas Morus - Utopia, die beste aller Inseln (mp3)
BR2: "In Utopia ist Geld abgeschafft, es herrschen Solidarität und religiöse Toleranz. Jeder Bürger muss nur sechs Stunden am Tag arbeiten. Wo liegt Utopia? Im Reich der Literatur: "Utopia" von Thomas Morus. Autor: Christian Schuler"

Vom Ende aller Kriege - Friedensentwürfe der Philosophie (mp3)
BR2: "Angeblich ist der Krieg der Vater aller Dinge. Doch die Menschheit träumt von einem weltweiten, ewigen Frieden. Seit mehr als 2.000 Jahren versucht die Philosophie, diesen Traum in Gedanken zu verwirklichen. Autor: Michael Conradt"

Wenn Politik zum Krimi wird - Einblicke in ein spannendes Genre (mp3)
hr2: "Realität und schriftstellerische Phantasie liegen beim politischen Kriminalroman nah beieinander. Hinter den Krimi-Plots steckt oft harte Recherchearbeit. Doch gerade der politische Krimi schafft es dabei, komplexe und undurchsichtige Themen spannend und mitreißend umzusetzen."

Eine Spurensuche zur deutschen Krimi-Lust: Tödliches Verlangen (mp3)
SWR2: "Es diskutieren: Sebastian Fitzek - Schriftsteller, Barbara Sichtermann - Fernsehkritikerin, Stv. Vorsitzende der Grimme-Preis-Jury, Joachim von Gottberg - Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (fsf), Professor für Medienethik und Medienpädagogik an der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam, Gesprächsleitung: Reinhard Hübsch. "Weiter

Bring mir den Kopf von Raymond Kurzweil!
FAZ: "Bald könnten Computer den Tod abschaffen, sagen Transhumanisten. Das klingt nach wilden Science-Fiction-Phantasien. Doch auch die EU investiert mittlerweile in die Digitalisierung des Körpers."

Brainet, des Affens Superhirn (mp3)
RBB: "Neurologen der Duke University arbeiten am Brainet – den zusammengeschlossenen Gehirnen. Dass das funktioniert, das haben sie nun anhand von drei Affen getestet, deren Gehirne sie zu einem Superbrain verbunden haben. Mehr dazu weiß ein Mann, dem ein Gehirn eigentlich ausreicht, unser Lieblingskriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

Ist Altern eine Krankheit?: Forever Young
SWR2: "100 Jahre alt, faltenfrei und gesund dank ausgetauschter Organe: Das galt lange als science fiction. Inzwischen ist es in den Bereich der angewandten Forschung gerückt. Die Lebensspanne von Labormäusen lässt sich bereits verdoppeln. Die Pharmaindustrie erprobt Medikamente, die das biologische Altern menschlicher Körperzellen aufhalten sollen. Transhumanisten wollen gar den Tod abschaffen." Weiter

Panik vor der Überalterung - Droht die Demokalypse? (mp3)
WDR5: "Demografen sagen voraus, dass 2050 in Deutschland sieben Millionen Menschen weniger leben. Schon 2030 werden fast ein Drittel der erwerbstätigen Deutschen älter als 65 Jahre alt sein. Wenn weniger Menschen arbeiten, heißt das weniger Steuern, weniger Rentenzahler, mehr Druck auf Infrastruktur und Sozialsysteme." Weiter

Dinosaurier (mp3)
SWR1: "Der Karlsruher Paläozoologe Eberhard Frey ist wohl der größte Dino-Experte in Deutschland. Mit ihm sprechen wir über die vielen Aspekte der Dino-Manie."

Metropolis 4.0: Intelligente Maschinen drängen in die Arbeitswelt
hyperraum.tv: "Intelligente Maschinen machen dem Menschen immer höherwertigere Arbeit streitig: in der integrierten Produktion steuern sie die Herstellung mit Software-Agenten, sie analysieren den globalen Finanzmarkt, kaufen Rohstoffe und lassen Automobile selbständig fahren. Durch die auf die globale Arbeitswelt zukommenden Veränderungen ist die Politik gefordert, Konzepte für die Einkommensverteilung von morgen zu erarbeiten."

Synthetische Biologie (mp3)
Tauben die Seife produzieren? Ermöglicht wird das durch den Forschungszweig der synthetischen Biologie: Biologen, Ingenieure und sogar Künstler entwickeln in Kooperation biologische Systeme mit neu definierten Eigenschaften. Geht nicht? Geht doch! Dr. Mark Benecke war diesem wissenschaftlichen Trend für uns auf der Spur.

... Comment ... Stichwort: Links

Nach oben
Status
Online for 4011 days
Last modified: 10.05.22, 20:18
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Neuste Beiträge und Kommentare
Star Trek Classic U.S.S. Enterprise
- Playmobi - playmobil.de - idealo.de
swen, vor 3 Jahren
50 Jahre 2001 - Odyssee
im Weltraum deutschlandfunk.de: "1968 kam Stanley Kubricks epochales Filmwerk "2001:...
swen, vor 6 Jahren
Warum uns Zombies lieber sind
als der Klimawandel deutschlandfunkkultur.de: "Ein Virus, das Menschen in Zombies...
swen, vor 7 Jahren
Besprechung
swen, vor 7 Jahren
Das Filmprogramm
swen, vor 7 Jahren
Links - International
Auszeichnungen / Preise
Zeitschriften
Blogs
Foren und Magazine
Kunst / Illustrationen etc.
Podcasts
Sonstiges
antville
RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher