Texte
» Geliebtes Werkzeug
Hörspiele:
» Largoschmerzen. Ein sozialmedizinisches Desaster
» Die Magnetin
SWR2: "Liebe ist sowieso nichts Irdisches, man kann sich also auch gleich in eine Göttin verlieben. Die Schwierigkeiten, die man sich so einhandelt, verlangen, dass man mit dem dritten Ohr hinhört - und wenn das Ewige auf Sendung geht, wird jeder Ton zum Segen, jeder Sound zum Gebet."
» Dietmar Dath - Silber gegen Ende
Ein Maler singt und spricht, weil seine Kunst ihn an eine Grenze geführt hat, an der Bilder ihm nicht mehr weiterhelfen. Jetzt verliebt er sich in «die Farbe» selbst, und wundert sich, weil es die als Person gibt.
» Larissa oder Sprich diesen Tod nicht aus
"Monstermord als Dienstleistung, die man singen kann - die junge Spezialistin Larissa hat mit einem anderen Profi im Auftrag einer reichen Frau ein Ungeheuer getötet, das der Milliardärin lästig war."
» Für immer Honig
wikipedia:"In Daths umfangreichstem Roman kämpfen wiederbelebte Zombies, die der Wehrmacht ähneln, gegen die Menschheit. Eine kleine Gruppe von Superhelden mit übernatürlichen Fähigkeiten, die sich aus ihrer Jugendzeit in einem kleinen Städtchen im Badischen - das an Daths eigenen Heimatort erinnert - kennen, versuchen, die Zombies aufzuhalten."
Weitere Infos unter wikipedia und Perlentaucher
» Die Abschaffung der Arten
br.de:"Eine Welt, in der sprechende und intelligente Tiere, die Gente, den Übergang der Evolution von der Naturgeschichte zur gestalteten Geschichte geschafft haben."
Rezensionen des Buchs findet man auf http://www.perlentaucher.de/buch/dietmar-dath/die-abschaffung-der-arten.html
» Dietmar Dath über Die Abschaffung der Arten
Aus dem Podiumsgespräch mit Katarina Agathos an den Münchner Kammerspielen am 21.01.2011
» Antilopenverlobung
br.de: "Torben Pfeiffer ist zusammen mit seiner Kollegin Andrea Sturm von einer Stiftung beauftragt worden, das Forschungsprojekt der Panlinguistin Jutta Villinger zu begutachten, das darin besteht, die menschliche Sprache zur Grundlage der tierischen Kommunikation zu machen. Mit Hilfe eines neu entwickelten Computerprogramms haben die Tiere im von Jutta Villinger betreuten und von der Stiftung subventionierten Forschungspark zwar Worte gelernt, sie sprechen aber doch ihre jeweils eigene Sprache."
Weitere Infos auf br.de und hoerspielkritik.de
» Dietmar Dath - Das Wort Utopie liegt mir nicht
Statements von Dietmar Dath