Deutschsprachige Science Fiction Inhaltsverzeichnis | About | RSS | Menu

Dienstag, 17. November 2015

Quelle: tief im Hirn.png de.wikipedia.org: "Helmut Dubiel (* 30. Juni 1946; † 3. November 2015) war ein deutscher Soziologe, der an der Universität Gießen lehrte. Dubiel war seit 1993 an Morbus Parkinson erkrankt. 2006 schilderte er in dem Buch Tief im Hirn seine Erfahrungen mit der Krankheit und der tiefen Hirnstimulation." Weiter

SWR2: "Als die Medikamente gegen die parkinsonsche Krankheit nicht mehr wirken, fasst der Soziologieprofessor Helmut Dubiel einen Entschluss: Er lässt sich einen sogenannten Hirnschrittmacher einsetzen. Das Verfahren wird auch "Tiefe Hirnstimulation" genannt. Durch ein Bohrloch in der Schädeldecke werden Elektroden ins Hirn geschoben, die ständig Strom abgeben." Weiter

» Hirnschrittmacher - SWR2 - 2009 (mp3)

Aus dem wahrscheinlich letzten Interview mit Helmut Dubiel für die Wirtschaftswoche: "Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen – ein Cyborg wider Willen. [...] Aber ich experimentiere wieder an den Einstellungen herum, obwohl mir meine Ärzte das natürlich streng verboten haben. [...] Tatsächlich habe ich eine Einstellung gefunden, mit der ich wunderbar einschlafen kann. Und mit einer anderen Tastenkombination bin ich zwei Stunden lang geistig topfit." Weiter

» Nachruf Helmut Dubiel
» Besprechungen: Deutschlandradio Kultur, FAZ, Süddeutsche & Cicero

... Comment ... Stichwort: Helmut Dubiel

Nach oben
Status
Online for 3735 days
Last modified: 10.05.22, 20:18
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Neuste Beiträge und Kommentare
Star Trek Classic U.S.S. Enterprise
- Playmobi - playmobil.de - idealo.de
swen, vor 2 Jahren
50 Jahre 2001 - Odyssee
im Weltraum deutschlandfunk.de: "1968 kam Stanley Kubricks epochales Filmwerk "2001:...
swen, vor 6 Jahren
Warum uns Zombies lieber sind
als der Klimawandel deutschlandfunkkultur.de: "Ein Virus, das Menschen in Zombies...
swen, vor 6 Jahren
Besprechung
swen, vor 6 Jahren
Das Filmprogramm
swen, vor 6 Jahren
Links - International
Auszeichnungen / Preise
Zeitschriften
Blogs
Foren und Magazine
Kunst / Illustrationen etc.
Podcasts
Sonstiges
antville
RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher